"Warum fliegt ein Flugzeug und woher weiß das Eichhörnchen wie man die Nuss öffnet?"

 

Kreatives Lernen für Kinder und Jugendliche

Schon mal darüber nachgedacht, warum ein Flugzeug fliegt? Es ist nicht der Druck der auf das Flugzeug ausgeübt wird, sondern der Sog, der über den Tragflächen entsteht und wodurch sich das Flugzeug selbst nach oben zieht.  Genauso verhält es sich mit uns Menschen. Es ist nicht der Druck, der uns beflügelt - es ist die Motivation etwas zu erreichen.

Der stetig wachsende Anspruch in der Schule und die Überforderung  in der Freizeit verursachen  für unsere Kinder Stress. Hinzu kommt noch die Reizüberflutung durch Medien, der wir im Allgemeinen ausgesetzt sind. Spaß und Freude versickern im Schulalltag. Schule wird zur Last für die Kinder und die Eltern.

Ich helfe Euch dabei, herauszufinden, wo die Blockaden und Bremsen sind, die dein Kind abhalten in der Schule Leichtigkeit zu entfalten und durchzustarten. 

Besonders erfolgreich lassen sich Stress auf das Lesen, Schreiben und Rechnen auflösen, sowie negative Glaubenssätze wie "das kann ich eh nicht" , "Rechnen ist nicht meine Stärke", "dazu bin ich zu dumm" und ähnliche.

Beim Malen dürfen alle Gedanken frei fließen. Es gibt kein Richtig und kein Falsch! Wut und Zorn, Trauer und Kummer, finden Platz im Kreativen Schaffen und können somit verarbeitet und in positive Gefühle (Interesse, Einssein, Zuversicht, Akzeptanz etc.) transformiert werden. So  lassen sich Lernblockaden auflösen und neue Motivation aufbauen.

In einem gemeinsamen Abschlussgespräch bekommt Ihr Strategien und Tipps für Zuhause an die Hand, um in einen glücklichen Alltag zu starten.